Gespräche über Meditation

Cheffe über Meditation (2015)

Jens Warum soll man meditieren?
Cheffe Meditation ist eine Möglichkeit, sich seiner inneren Welt zu öffnen. Alles was in Deinem Leben eine Rolle spielt ist letztlich nur ein Spiegel für das was in Dir liegt. Der Weg nach Innen ist somit gleichermaßen ein Weg nach Außen, denn über das Mehr an Verständnis für Dich selbst, findest Du auch ein Mehr an Verständnis für Deine Welt und Dein Schicksal. Wenn Du also etwas an Dir oder Deinem Leben ändern möchtest, ist Meditation das richtige Mittel für Dich.
Jens Was ist Meditation denn genau?
Cheffe Meditation ist das Aufgehen in Dir und Deiner Welt.
Jens Wieso gibt es so viele Wege und Meditationstechniken?
Cheffe Das ist ganz einfach: Weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt. Glaube, Erziehung, Anlagen … all das bestimmt Deine Möglichkeiten und entscheidet darüber, wie Du Zugang zur geistigen Welt finden kannst.
Jens Was ist wenn ich nicht meditiere?
Cheffe Wenn Du Dich persönlich meinst, wirst Du vermutlich unglücklich und unzufrieden mit Dir selbst sein. Wenn Du es allgemein meinst, dann spielt es keine Rolle.
Jens Wie oft sollte man meditieren?
Cheffe Das lässt sich nicht so leicht beantworten. Für Dich gibt es klare Regeln, für andere Menschen nicht. Was für Dich passt, ist nicht von allgemeiner Natur. Du weißt selbst, wie sich Deine Bedürfnisse über die Jahre immer wieder verändert haben.
Jens Welche Rolle spielt der Körper dabei?
Cheffe Eine sehr wichtige. Der Körper ist ein Abbild dessen, was in Dir vorgeht. Er war überall dabei, hat alles miterlebt. Selbst wenn Du Dich nicht mehr erinnerst, Dein Körper weiß es noch!
Jens Vielen Dank!

Disput mit einem inneren Meister (2014)

Meister Was führt Dich zu mir? Was suchst Du hier?
Jens Ich suche nach Antworten und nach neuen Wegen! Kannst Du mir dies geben?
Meister Ich kann Dir Wege aufzeigen und Antworten geben, ob es letztlich auch Deine sein werden, dass liegt nicht in meinem Ermessen.
Jens Was soll das denn bedeuten? Willst Du sagen, ich bin vielleicht zu eigensinnig, um mich auf Dein Wissen einzulassen?
Meister Du bist nur vorsichtig und versuchst zu verhindern, dass Dir etwas aufgezwungen wird, was Dir nicht gut tut. Dahinter steckt nicht zuletzt die tief verwurzelte Erfahrung, dass die Welt voll ist von schlechten Beratern und Predigern, die Deinen Kopf mit Dingen füllen wollen, die Du überhaupt nicht gebrauchen kannst!
Jens Und das bedeutet jetzt, dass ich von Dir nichts lernen kann?
Meister Nein, nein! Das bedeutet nur, dass Du nicht grundlos misstrauisch bist und dies auch sein solltest!
Jens Ich bin verwirrt! Warum soll ich Dir gegenüber misstrauisch sein?
Meister Nicht im speziellen mir gegenüber sondern allgemein, gegenüber allem was Du hörst oder liest! Alles trägt in sich eine Wahrheit, aber nicht jede ist auch für Dich bestimmt!
Jens Wie meinst Du das?
Meister Wir sind komplexe Wesen und unsere persönlichen Lebenswege etwas Losgelöstes und Freies. Alles was wir in unsere eigene Welt integrieren, sollten wir deshalb vorher genau prüfen! Nicht ob es gut oder schlecht ist, sondern ob es für unseren Lebensweg das Richtige ist.
Jens Aber woher weiß ich das?
Meister Der richtige Weg ist ein Weg der inneren Kraft. Er leuchtet, lächelt oder zieht Dich einfach nur an. Er ist spannend, aufregend und regt unsere Neugierde. Wenn etwas nicht passt, dann fühlt es sich tot und leer an.
Jens Also sollte ich prüfen, ob Du leuchtest? 😉
Meister Nicht ich muss leuchten sondern Dein Platz als Schüler. Wenn dieser leuchtet, dann bist Du hier am richtigen Ort. Aber auch wenn dem so sein sollte, bist Du trotzdem noch immer auf Deinem persönlichen Weg unterwegs! Nur weil vielleicht Dein Platz hier ist, muss das was ich an Wissen und Erfahrungen vertrete, noch lange nicht das Richtige für Dich sein!
Jens Was? Das würde ja bedeuten es wäre sinnvoll das ich meine Zeit mit Dingen verschwende, die mir nichts bringen? Da klingt ziemlich albern!
Meister Manchmal sind es nicht die Antworten, die wir suchen, sondern die Fragen, die erst durch neue Antworten aufgekommen sind!
Jens Ah, ich glaube ich verstehe was Du meinst!
Meister Niemand kann Dir Deine Erfahrungen nehmen! Alles Neue kann Deine Welt nur vergrößern und verstärken! Es kann aber niemals das löschen, was schon vorher da war! Wenn überhaupt, dann kannst Du das nur selbst tun, indem Du etwas über Dich stellst und Dich von Deinen persönlichen Erfahrungen abwendest. Solange Du Dir selbst gegenüber mit Respekt und Achtung begegnest, kann nichts Deine innere Welt wirklich bedrohen!
Jens Wie kann ich das tun?
Meister Wem gehörst Du? Woher kommst Du? Wohin gehst Du? Die Antworten auf diese Fragen bringen Dir auch die Antwort auf Deine Ursprungsfrage.
Jens Warum gibst Du mir die Antwort nicht einfach?
Meister Es gibt Antworten, die lassen sich mit Worten ausdrücken und es gibt Antworten, die kann man nur für sich selbst verstehen!
Jens Na super! Danke für die Hilfe!
Meister (lacht)
Jens Na gut, mal angenommen es ist so … wie verhalte ich mich nun am besten hier?
Meister Darauf kann ich Dir keine Antwort geben! Die Frage ist, wie Du Dich gerne verhalten wollen würdest?
Jens Hm, ich bin zwiegespalten irgendwie. Einerseits möchte ich mich einbringen und auf alles einlassen, andererseits fürchte ich, mich selbst darin zu verlieren?
Meister Einlassen und Einbringen bedeutet nicht automatisch alles annehmen zu müssen! Es bedeutet aber neue Erfahrungen, aus denen wir wiederum für unsere persönliche Entwicklung schöpfen können. Auf die eine oder andere Art …
Jens Darüber muss ich erstmal nachdenken! Danke sehr!
Meister Bitte.